In Leipzig steht ein 6-Sterne-Hotel

Der Fürstenhof in Leipzig gehört als eines von gerade mal zwei Hotels in Deutschland zur Luxury Collection, einer Hotelmarke der Starwood Hotels & Resorts, und das völlig zurecht. Die einen Anbieter vergeben fünf, einige sogar sechs Sterne für dieses edle Haus unweit des ebenso ehrwürdigen Hauptbahnhofs in Leipzig.

 

Lage:

 

Die Lage überzeugt. Fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt und dadurch ideal für eine Städtereise, auch für eine kurze von nur zwei oder drei Tagen. Vieles kann zu Fuß erreicht werden und wegen der Nähe zum Hauptbahnhof ist alles bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu entdecken.

 

Zimmer:

 

Es gibt mehrere Zimmerkategorien in diesem Hotel. Ich nächtigte in einem Business-Doppelzimmer und genoss daher eine Fußbodenheizung im Badezimmer. Es gibt sicherlich größere Zimmer in anderen Hotels, aber das wäre eines Kurzaufenthalts wirklich überdrüssig gewesen. Das Zimmer hatte sauberen Teppichboden und alles in allem hatte ich genügend Platz für meine Sachen und habe mich sehr wohl gefühlt.

 

Gastronomie:

 

Das Haus bietet ein Frühstück an. Und dieses Frühstück hat mich wirklich beeindruckt. Auf jedem Tisch befindet sich eine Speisekarte mit einigen für Sachsen typischen Eierspeisen. Zusätzlich gibt es ein Buffet mit frischen Brötchen, Müsli und sogar hausgemachten Säften und Dips. Die Teeauswahl ist riesig und der Speiseraum sehr ansprechend. Außerdem gibt es eine kleine Weinbar, die ich aber nicht besucht habe.

 

Service:

 

Heute noch erzähle ich meinen Freunden und Kunden immer wieder vom exzellenten Service im Fürstenhof! Zwei Beispiele nenne ich kurz, damit deutlich wird, was ich meine: Beim ersten Frühstück bestellt sich mein guter Freund einen Kräutertee. Am zweiten Tag kommen wir in den Speiseraum und mein guter Freund wird gefragt: "Darf es für Sie wieder der Kräutertee sein?" Am Tisch sitzend schaut er mich mit großen Augen an und meinst: "Wie hat die sich das merken können?" Ich meinte daraufhin nur trocken: "Das war heute eine ganz andere Servicekraft als gestern!?"

 

An unserem letzten Abend kehrten wir erst gegen Mitternacht zum Hotel zurück und fragten nach einem Late Check-Out für den kommenden Tag. Am nächsten Tag kamen wir dann dank eines Late Check-Out gegen 14 Uhr in die Lobby, wo man uns erwartete und unseren Wagen schon vor der Türe bereitstehen hatte. Und auch diesmal war es eine andere Person als am Abend zuvor.

 

Highlights:

 

Das absolute Highlight in diesem Hotel ist der Service. Ich fühle mich wohl in diesem Hotel, im Zimmer und beim Frühstück. Der Wellnessbereich mit Hallenbad ist für ein Stadthotel wirklich groß.

 

Insidertipp:

 

Das eigene Fahrzeug wird gerne vom Hotelpersonal geparkt und bei Bedarf wieder vorgefahren, allerdings ist die Tiefgarage mit ca. 30 Euro pro Nacht relativ teuer.

 

Ausflugstipp:

 

RB Leipzig ist in der höchsten Fußballiga angekommen und spielt inzwischen sogar Championsleague - da lohnt sich ein Besuch im Stadion jetzt noch mehr. Das Besondere an der Arena: Das neue Fußballstadion ist für die WM 2006 im eigenen Land in das alte Stadion hineingebaut worden - auch architektonisch ein Genuss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0